Kategorie: April 2010

Darwinpreisträger April 2010

Im April war wieder viel los. Erwartungsgemäß sind viele (richtig dumme) Motorradunfälle passiert – die Saison hat also begonnen. Es gab auch wieder einen Stromschlag bei Zug kletternden Jungs http://www.darwinpreis.de/stromschlag-an-oberleitung-wieder-2-tote-burschen/ Einer sprang aus dem Linienbus, weil er die Haltestelle verpasst hatte http://www.darwinpreis.de/haltestelle-verpasst-und-aus-dem-bus-gesprungen/ Und jede Menge Raser bewarben sich um den Darwinaward. Gewinner oder Verlierer –…


Toten Motorradfahrer im Graben gefunden

23.4.2010, Todendorf Wenn man mit dem Motorrad in den Wald fährt, sollte man vorher irgendwen benachrichtigen. Obwohl… genützt hätte es ihm auch nix. Der 46-jährige Hamburger war mit seinem Cross-Motorrad in Richtung Wald gefahren. So wie die derzeitige Lage aussieht, führte überhöhte Geschwindigkeit in schwierigem Gelände dazu, dass er die Kontrolle über das Bike verlor….


Der Klassiker: Föhn in der Badewanne!

26.4.2010, Rutzenham, Österreich Dutzendfach in Filmen gesehen und trotzdem glaubt man eigentlich nicht, dass jemand so leichtsinnig ist. Ein 35-jähriger Landwirt aus Rutzenham bei Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) wollte es sich im Bad gemütlich machen, bevor er in die Wanne stieg. Zu diesem Zweck legte er immer einen laufenden Föhn auf das Fensterbrett, um das Bad…


Wieder toter Superduke-Fahrer durch Wheelie

25.4.2010, Hannover Über sogenannte Spinnermotorräder habe ich ja schon den einen oder anderen Bericht geschrieben. Zum Beispiel hier http://www.darwinpreis.de/motorradfahrer-beschleunigt-sich-zu-tode/ und hier http://www.darwinpreis.de/vollbremsung-vor-radarfalle-in-den-tod/ hier http://www.darwinpreis.de/motorradfahrer-bezahlt-mit-dem-leben/ oder hier über die „KTM Superduke“ http://www.darwinpreis.de/gastronom-rast-beim-wheelie-in-den-tod/ Mir ist nach wie vor schleierhaft, welche Rolle in der Evolution die Menschen einnehmen sollen, die einen Hang zu solchen Motorrädern haben. Aber andererseits:…


Mercedes rast in Maissaattraktor

25.4.2010, Kehdingen, L111 Bei einem völlig unnötigen Unfall starben in der Nach auf der Landestraße 111 in Kehdingen (Niedersachsen) drei von vier Passagieren eines E-Klasse Mercedes. Gegen 2:30 (Heimfahrt von der Disco?) waren sie auf der Straße in Richtung Freiburg unterwegs, als der 19-jährige Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn kam….


Minifahrer rast in 3 Metern Höhe gegen Baum

21.4.2010, Dachau/Kreuzholzhausen Die Grenze zwischen Leichtsinn und Wahnsinn wird wohl auf der dünnen Linie gezogen, die sich zwischen Kopfschütteln und völligem Unglauben hinzieht. Leichtsinn kann man es nennen, mit einem Mini viel zu schnell über eine Landstraße zu rasen. Doch es gibt tatsächlich auch Fälle des absoluten und die Sprache verschlagenden Wahnsinns. Ein 18-jähriger Mini…


Porscheraser in Baustelle entwurzelt dicken Baum

20.4.2010, A1 bei Reinfeld Auf der A1 ist bei nassem Wetter nur Tempo 80 erlaubt. Der 44-jährige Hamburger Fahrer eines Porsche Cayman war nach Zeugenaussagen mindestens mit der doppelten Geschwindigkeit unterwegs. Kurz hinter dem Parkplatz Melmshöhe, bei Reinfeld, kam er ins Schleudern, rutschte erst an die Mittelleitplanke, um schließlich über alle drei Fahrspuren zu rutschen…


Motorradfahrer beschleunigt sich zu Tode

18.4.2010, Stuttgart Die Saison ist eröffnet. Schon jetzt wird mir beim Lesen der Presseberichte und Polizeimeldungen klar, dass sich viele der zukünftigen Darwinpreise um Motorradfahrer drehen werden. Ich wage zu behaupten, dass ab jetzt statistisch gesehen mehr als einer pro Tag ums Leben kommt. Als Motorradfahrer fürchte ich selbst mich vor den Unwägbarkeiten, wie Opas…


Motorradfahrer überholt rechts und knallt in parkendes Auto

17.4.2010, Hannover So dunkel war es eigentlich um 19:40 in Hannover noch nicht, dass man ein parkendes Auto übersehen konnte. Trotzdem ist genau das einem 32-jährigen Motorradfahrer passiert. Er war auf der Hamburger Allee in Richtung Vahrenwalder Straße unterwegs, die dort dreispurig ist. Ganz rechts fahrend überholte er mit seinem Bike einen Autofahrer, der die…


In der 30er-Zone tödlich verunglückt

18.4.2010, Weyhe-Kirchweyhe Vor etwa einem Jahr starb im Örtchen Kirchweyhe ein junger Bursche beim Waggonklettern. Dieses Jahr sind die lokalen Bewerber des Unfalls in Kirchweyhe für den Darwinpreis noch wesentlich unvernünftiger gewesen, obwohl das eigentlich kaum möglich zu sein scheint, wie die Polizei Diepholz mitteilte. Man muss sich vorstellen, aus welchen Zutaten sich der Cocktail…